So erlangst du hohes Ansehen ◊ im Vertrieb - vertriebswiki.com

Dein Vertriebs-Know-How für den absoluten Erfolg im Verkauf

Werde jetzt Persönlichkeitssieger!

So erlangst du hohes Ansehen ◊ im Vertrieb

 ↓ Podcastfolge zum Artikel ↓

Respektvoll. Hohes Ansehen entsteht durch eine hohe soziale und fachliche Kompetenz. Schon die Bibel sagt, dass wer den anderen erhöht, der wird selbst erhöht werden. Dabei geht es um eine kontinuierliche Entwicklung des Charakters und die Wahl des richtigen Weges. Zeitlose Weisheiten.

Jeder Mensch möchte an seinem Arbeitsplatz mit Respekt behandelt werden. Viele Menschen finden es schön, wenn sie ein hohes Ansehen in der Firma haben. Alle Arbeitnehmer wünschen sich, vom eigenen Chef freundlich und respektvoll angesprochen zu werden. In diesem Ratgeber erfährst du, wie du ein hohes Ansehen in der Firma erlangen kannst.

Außerdem kannst du mit einfachen Tipps und Tricks zu mehr Respekt gelangen. Einige Studien haben bewiesen, dass Menschen viel lieber zur Arbeit gehen, wenn sie am Arbeitsplatz gewürdigt werden. Du willst ein hohes Ansehen bekommen? Dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen!

Was ist Respekt und warum solltest du jeden Menschen respektvoll behandeln?

Wenn du anderen Menschen gegenüber Respekt erweist, dann erkennst du diese Personen an. Zudem nimmst du deine Gesprächspartner ernst und nimmst Rücksicht auf ihre Wünsche und Meinungen.

Wenn du ein hohes Ansehen in der Firma erlangen willst, dann solltest du deine Kollegen und Kunden also mit Respekt behandeln. Schließlich möchte jeder Menschen mit Wertschätzung begrüßt und behandelt werden.

Hast du dich schon einmal gefragt, warum manche Menschen so beliebt in der Firma sind? Ihr Rezept ist denkbar einfach: Sie bringen ihren Kollegen und Kunden viel Wertschätzung entgegen.

Jene Menschen, welche über ein hohes Ansehen im Berufsleben verfügen, gehen höflich und freundlich mit anderen Personen um.

Alle Menschen tragen ein tiefes Bedürfnis in sich, als eigene Person gesehen und geschätzt zu werden. Selbst Babys und kleine Kinder haben diesen Wunsch und wollen die Aufmerksamkeit der Eltern und Erwachsenen bekommen.

Respektlosigkeit richtet Schaden an

Wenn Menschen schlecht und respektlos behandelt werden, dann werden sie unsicher und ängstlich. Schon allein deswegen solltest du möglichst alle Menschen würdevoll und freundlich behandeln.

Zudem kann ein respektloser Umgang dazu beitragen, dass Menschen an Selbstbewusstsein verlieren und anfangen, an sich selbst zu zweifeln. In diesem Fall fangen jene Personen tatsächlich an, am eigenen Selbstwert zu zweifeln, den wir innerlich nicht an unsere Leistungen koppeln dürfen.

-> Sonst lauern falscher Stolz oder Versagensangst. Jeder ist wertvoll, weil er lebt, nicht weil er etwas leistet.

Warum spielt Respekt eine so wichtige Rolle im Berufsleben?

Auch im Berufsleben sollten die Kollegen, Chefs und Kunden respektvoll miteinander umgehen. Damit können Missverständnisse gleich von Anfang an aus dem Weg geräumt werden, denn Respekt unterstellt dem Anderen zuerst einmal die besten Absichten.

Im Berufsleben treffen viele Menschen mit verschiedenen Religionen, Kulturen und Charaktereigenschaften aufeinander. Diese Menschen müssen auf engstem Raum zusammenarbeiten und verschiedene Projekte abschließen. Wie lässt sich da eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit organisieren?

Wenn die Kollegen respektvoll miteinander umgehen, dann kann die Zusammenarbeit besser geplant und ausgeführt werden. Das kann zum Beispiel so aussehen, dass man sich mit den Begriffen Schuld- und Schamkultur auseinandersetzt. Häufig geht Respekt verloren, wenn ein mangelndes Verständnis der Kultur vorhanden ist.

Stell dir einmal vor, dass die Kollegen in einer Firma ohne jeden Respekt miteinander kommunizieren. Können in diesem Fall die anfallenden Arbeiten termingerecht und professionell erledigt werden? Wahrscheinlich nicht, denn jene Menschen werden sich schlecht konzentrieren können und viele Aufgaben einfach liegen lassen.

-> Auch die Krankheitstage schießen dann schnell in die Höhe und der Druck auf alle erhöht sich spürbar.

Wenn du ein hohes Ansehen in der Firma erlangen willst, dann solltest du mit deinen Kollegen freundlich und höflich umgehen. Nach und nach wirst du mit dieser Taktik erfolgreicher.

Mit Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft ein hohes Ansehen erlangen

Wenn du deine Kollegen also würdevoll, freundlich und respektvoll behandelst, dann wirst du schon bald schon gute Ergebnisse sehen. Allerdings solltest du deine Kollegen auch wertschätzen und dies auch zeigen. Du weißt jedoch nicht, wie du es machen sollst? Mit diesen Tipps wirst du deine Wertschätzung schnell und unkompliziert zum Ausdruck bringen.

Der Körper redet am meisten

Sei einfach ehrlich zu deinen Kollegen am Arbeitsplatz. Wenn du nicht ehrlich zu deinen Mitmenschen bist, dann werden sie das sehr schnell bemerken. Menschen achten unbewusst auf die Körpersprache des Gesprächspartners. Im Vertrieb sprechen wir von einem Anteil, der 55% der überzeugenden Kommunikation ausmacht.

Wenn du eine ehrliche Ansage machst, dann hast du nichts zu verstecken. In diesem Fall wird deine Körpersprache aufrichtig und selbstbewusst sein. Wenn du ehrlich bist und deine Kollegen wahrhaftig respektierst, wird du auch eine positive und offene Körpersprache zeigen.

Loben statt kritisieren

Wenn du ein hohes Ansehen in der Firma bekommen willst, dann lobe deine Kollegen häufig. Viele Menschen finden es toll, wenn ein Kollege gut, zuverlässig und schnell arbeitet. Allerdings halten es jene Personen manchmal für unnötig, es den Mitarbeitern zu sagen und das Lob in Wort und Tat auszudrücken.

Wenn du ein hohes Ansehen erhalten willst, dann sage deinen Kollegen, wie toll sie diese oder jene Aufgabe gemacht haben. In diesem Fall werden die Menschen meist noch eifriger an den Aufgaben arbeiten.

Mit einem Lob wird die Motivation der Menschen angekurbelt, denn alle Menschen freuen sich darüber, wenn sie gelobt werden. Mit einem Lob wird die ausgeführte Tätigkeit der Menschen anerkannt.

Die Menschen, welche ein hohes Ansehen im Unternehmen besitzen, nehmen sich selbst nicht zu ernst. Oftmals lohnt es sich, einen anderen Kollegen ein Lob weiter zu reichen und diesem ein wichtiges Projekt oder Objekt zu überlassen.

Arbeite an deinem Charakter und verdiene den Respekt deiner Kollegen

Du hast alle Tipps durchgelesen und bereis umsetzt? Dann bist du auf dem besten Weg zu hohem Ansehen im Unternehmen. Dennoch solltest du deine eigenen Charaktereigenschaften genau ansehen und überprüfen. Mit einigen Charaktereigenschaften wirst du den Respekt von deinen Kollegen, Freunden, Chefs und Kunden bekommen. Mit anderen wiederum nicht.

Hab daher Acht, mit wem du dich umgibst, denn es gibt die Regel, dass du denjenigen 5 Personen besonders ähnlich bist, mit denen du am meisten Zeit verbringst. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese 5 Personen auch ein ähnliches Gehalt haben wie du. Auch wirst du wahrscheinlich keinen Top-Körper besitzen, wenn du dich nur mit übergewichtigen Menschen umgibst. Das ist keine Kritik, sondern liegt in der Natur der Dinge.

Noch ein Beweis? Stell dir vor du lebst in einer WG mit vier anderen Menschen. Macht es einen Unterschied, ob du mit vier Alkoholikern oder vier Startup-Gründern zusammenlebst? Garantiert. Es ergeben sich völlig andere Chancen und Auswirkungen auf dein Leben.

Zuverlässigkeit ist eine wertvolle Eigenschaft

Du solltest auf jeden Fall an deiner Zuverlässigkeit arbeiten. Nur wenn du zuverlässig bist, kannst du Kunden und Kollegen von dir überzeugen. Stell dir vor, dass ein Kollege von dir sehr gut und fleißig arbeitet. Allerdings kommt dieser Kollege immer wieder zu spät, so dass du seine Arbeiten übernehmen und erledigen musst.

Wirkt dieser Kollege sympathisch auf dich? Wohl eher nicht, oder? Er wird es durch sein Verhalten zumindest schwerer haben mit den Sympathien. Wenn du fleißig und zuverlässig bist, dann gewinnst du auch das Vertrauen deiner Kollegen und Kunden.

Übernimm auch mal unangenehme Arbeiten

Wenn du noch höheres Ansehen im Job bekommen willst, dann arbeite immer gut – auch wenn keiner hinsieht. Vielleicht kennst du solche Kollegen, die nur mittelmäßig arbeiten und schwere Aufgaben an die anderen Kollegen weitergeben?

Solche Personen werden niemals den Respekt von Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden bekommen. Sie glauben, sie verschaffen sich einen Vorteil, doch eigentlich verbauen sie sich selbst das eigene Leben.

Arbeite stets gewissenhaft

Für mehr Ansehen, erledige also alle Aufgaben gewissenhaft und termingerecht. Fühlst du dich zu kraftlos dafür?

Das kannst du ändern, indem du täglich ausreichend Nährstoffe zu dir nimmst (z.B. Green Smoothies) und dich mindestens 2x wöchentlich sportlich betätigst.

Auch liegt es in deiner Verantwortung für ausreichend Schlaf und eine gesunde Lebensweise zu sorgen. Auch harmonische Beziehungen tragen enorm zu einem energetischen Auftreten bei. Den Sinn, die Umsetzung und Wirkung einer gesunden Lebensweise hat unserer Ansicht nach Anthony Robbins hervorragend zusammengetragen.

Sei initiativ und mache Fehler

Zu den weiteren Charaktereigenschaften gehören Kritikfähigkeit und Eigeninitiative. Wenn du Erfolg in deiner Firma haben willst, dann solltest du Kritik von Vorgesetzten und Kollegen annehmen können.

Tatsächlich bekommst du mehr Kritik, wenn du Initiative zeigst. Warum? Weil du mehr Fehler machst, die vor allem denen nicht passen, die neidisch sind oder nicht arbeiten wollen.

Der berühmte Basketballer Michael Jordan sagte einmal, dass er mehr Fehler gemacht hat, als alle anderen. Darin begründete er seinen Erfolg. Bodo Schäfer sagt daher in seinem Buch “Die Gesetze der Gewinner“: “Verdopple deine Fehlerquote.”

Nimm Kritik gelassen

Stell dir vor, dass ein wichtiges Projekt ansteht und manche Aufgaben schlecht erledigt wurden. Der Chef kommt herein und spricht wichtige Punkte an, welche sofort verbessert werden müssen. Ein Kollege nimmt sich die angesprochene Kritik zu Herzen und verlässt augenblicklich den Raum.

Denkst du, dass diese Person erfolgreich im Berufsleben sein wird? Sie wird es höchstwahrscheinlich schwer haben.

Wenn du ein hohes Ansehen unter Kollegen und Vorgesetzten erlangen willst, dann solltest du gut mit Kritik umgehen können. Zudem solltest du die angesprochene Kritik nicht gleich persönlich nehmen.

Dein Wert liegt in dir als Mensch, nicht in deiner Arbeit. Dein Arbeitswert mag monetär ausgedrückt werden können, dein menschlicher Wert allerdings nicht. Höre dir also die Kritik an und beginne an deinen Fehlern zu arbeiten. Nur so wirst du Erfolg in der Firma haben.

Mit Offenheit und Ehrlichkeit hohes Ansehen gewinnen

Wenn du offen und ehrlich bist, dann kannst du nur gewinnen. Sei ehrlich und sprich ganz konkret Punkte an, welche dich stören. Nur so können deine Kollegen erfahren, was dich stört – ohne, dass alle tagelang ein Grummeln im Bauch tragen.

Viele Menschen meiden Situationen oder Kollegen, mit denen sie nicht gut klarkommen. Wenn du überlegt ansprichst, was dich stört, dann wirst du mit diesen Aufgaben und deinen Mitmenschen wesentlich besser klarkommen.

Die meisten Menschen wissen die Ehrlichkeit und Offenheit von anderen Menschen zu schätzen. Wenn du klare Standpunkte und Werte vertrittst, dann gewinnst du den Respekt von deinen Kollegen.

Außerdem musst du dir darüber im Klaren sein, dass du nicht mit jedem Kollegen gut klarkommen musst. Du musst dich nicht bei allen Kollegen einschmeicheln. Außerdem werden es die Kollegen irgendwann mitbekommen, wenn du nicht aufrichtig zu ihnen bist.

Manche Menschen werden auf deine Offenheit und Ehrlichkeit abweisend reagieren. Davon solltest du dich jedoch nicht abschrecken lassen. Wenn du jedoch klar und deutlich deinen Standpunkt benennen kannst, dann werden es deine Kollegen zu schätzen wissen.

Lass dich nicht einschüchtern

Für ein hohes Ansehen in der Firma darfst du dich von kleinen Niederlagen nicht abschrecken lassen. Die Menschen, welche sich selbst respektieren, bekommen auch den Respekt von anderen Menschen. Nur halt nicht von jedem!

Nur wer unbedeutsam ist, bekommt keine negative Aufmerksamkeit. Du solltest also auf jeden Fall dich selbst wertschätzen, wenn du von deinen Mitmenschen respektiert werden willst. Beginne also gleich an dir zu arbeiten und sichere dir unseren kostenlosen PERSÖNLICHKEITSSIEGER-Kurs.

Kennst du den Klassiker “Wie man Freunde gewinnt“, von Dale Carnegie? Es hat viele Menschen, darunter auch den Starinvestor Warren Buffet zum Erfolg geführt.

Sei Immer Ein Gewinner!

Ein hohes Ansehen gewinnen? Unsere Empfehlungen

Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt Buchcover

Wie man Freunde gewinnt

Buch

"Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden" klingt für manche Menschen nach manipulativen und abstoßenden Methoden. Es geht jedoch immer um den Menschen, der diese Methoden verinnerlicht und anwendet. Auch mit einem Feuer kann man wärmen oder einen Brand legen. Zeitloser Bestseller!

Siegerpersönlichkeit Kurs Boxshot

Hohes Ansehen durch Persönlichkeit

Kurs

Weil es auf deine Verkäuferpersönlichkeit ankommt. Sichere dir diesen kostenfreien Persönlichkeitskurs für mehr Ansehen im Alltag. Wir geben darin kostenlose Trainings und hilfreiche Inhalte, die jedem etwas bringen. Unverbindlich!

Level Up Your Life, Damian Richter

Level up your life

Seminar

Beim Ansehen dreht sich vieles um Persönlichkeit. Nicht die fachlich besten Menschen sind Gewinner, sondern diejenigen, die ihr Leben reflektieren und jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit respektieren. Für uns heißt das auch: Jedes Jahr mindestens zu einem Persönlichkeitssemiar.

>