Was ist Persönlichkeit? ◊ Persönlichkeitstests und Beratung ⭐⭐⭐⭐⭐

Dein Vertriebs-Know-How für den absoluten Erfolg im Verkauf

Jetzt das Wissen teilen!

Was ist Persönlichkeit? ◊ Persönlichkeitstests und Beratung

mehrere Fragezeichen, einige treten auf durch leuchten. symbolisieren die Frage nach der Persönlichkeit

Was ist Persönlichkeit im Vertrieb und im Verkauf? Im Folgenden wird genauer auf Persönlichkeit eingegangen und warum z.B. Persönlichkeitstests sehr wichtig für das Berufs- und Privatleben sein können.

Die Persönlichkeit beeinflusst alle Aspekte einer Person. Nicht jede Persönlichkeit ist für jede Position einer Firma geeignet. Aus diesem Grund ist es wichtig, die verschiedenen Persönlichkeitsmerkmale zu erkennen. So können Mitarbeiter mit den für sie am besten geeigneten Pflichten betraut werden. Dies führt logischerweise zu mehr Zufriedenheit und zu einer erhöhten Produktivität.

Was macht Persönlichkeit aus?

Es gibt keinen speziellen Plan für den Erfolg in Vertrieb und Marketing. Zumindest keinen schnellen vorgefertigten Weg, der für alle gleichermaßen gilt und erreichbar ist. Die hilfreichsten Dinge hat wohl im letzten Jahrhundert Dale Carnegie in seinem Werk “Wie man Freunde gewinnt” zusammengetragen.

Erfolgreich zu sein, ist daher nicht so einfach wie einen Schalter umzulegen. Es gibt Faktoren, die – ohne einen professionellen Blick von außen – schwer zu definieren sind. Auch gibt es viele verschiedene Elemente, die für den Erfolg oder Misserfolg eines Verkäufers verantwortlich sind.

Ein Beispiel? Zwei Personen verfügen möglicherweise über die gleiche Ausbildung, die gleichen Ressourcen und die gleiche Verkaufserfahrung. Es kann jedoch sein, dass einer von beiden mehr Verkäufe als die andere Person erzielt.

Es gibt daher noch einen weiteren Faktor, der zu berücksichtigen ist: Die Persönlichkeit. Die Persönlichkeit spielt immer eine herausragende Rolle beim Erreichen von Erfolg. Dies gilt besonders in einem Zeitalter, wo Dinge zunehmend automatisiert werden.

Welche Rolle spielt die Persönlichkeit und warum ist das so?

Jeder Vertriebler ist das Gesicht seines oder ihres Unternehmens für Kunden. Er verleiht einem unbelebten Produkt und Geschäft Persönlichkeit. Persönlichkeit wiederum ist der entscheidende Identifikations- und Verkaufsfaktor. Folglich ist jede Marke (und das Marketing) eines Unternehmens bestrebt, dem Unternehmen mehr Persönlichkeit zu verleihen.

Die Einstellung eines Vertrieblers prägt die Sicht des Kunden auf das Produkt, das Unternehmens und die Marke. Die Persönlichkeit eines Vertrieblers muss dem Kunden daher ein positives und sicheres Gefühl für das Produkt und die Dienstleistung vermitteln. Welche Persönlichkeitsmerkmale sind hierfür wichtig?

Thema Persönlichkeit: Persönlichkeitsmerkmale

Drei Personen, ein Mann, zwei Frauen, in grober Form konzipiert, stellen verschiedene Persönlichkeiten dar, Comic

Es stimmt, dass erfolgreiche Vertriebler bestimmte Eigenschaften besitzen, die anderen Vertrieblern fehlen. Leider gibt es keine genaue Formel, die den Erfolg garantiert. Dennoch gibt es Persönlichkeitsmerkmale, welche sehr wichtig für die Persönlichkeit eines Vertriebsmitarbeiters sind. Dazu gehören:

Entschlossenheit als Motor

Jeder gute Vertriebler muss den Drang zum Erfolg haben. Er muss über die notwendige Motivation und den Ehrgeiz verfügen. Ein guter Vertriebsmitarbeiter besitzt die innere Entschlossenheit, Probleme und Hindernisse zu überwinden. Das hilft ihm nämlich dort weiter zu machen, wo andere längst aufgegeben haben.

Dieser Ehrgeiz darf jedoch niemals einen Punkt der Aggression erreichen, da sich der Vertriebler dann von seinen Emotionen leiten lässt und keine klaren Entscheidungen trifft. Klare Entscheidungen jedoch, sind eine Basis für den Erfolg im Verkauf.

Charisma als Aura

Die allgemeine Sympathie ist immer von Vorteil. Es hilft eine Person zu sein, die fähig ist, auf natürliche und freundliche Weise mit anderen zu interagieren. Charisma ist schwer zu definieren, jedoch ist es eine Art Magnetismus und Faszination die fast mystisch erscheint. Das Beschäftigen mit positiven Dingen führt zu mehr Selbstvertrauen und Charisma. Auch positives Denken führt nachgewiesener Maßen zu einer positiveren Ausstrahlung. 

Positive Ausstrahlung als Wirkung

Kunden suchen nicht nach einer bedrückenden und negativen Person. Sicher, der Vertriebler könnte auf einige Probleme stoßen. Aber alle Hindernisse oder Missverständnisse kann er immer positiv behandeln. Zudem hilft er mit einer positiven Ausstrahlung dem Kunden, sich gleichzeitig wohl und sicher zu fühlen.

Kunden wollen keinen Verkäufer, der Angst hat, schwierige Themen anzusprechen. Sie spüren die Unsicherheit und brechen dann den Kauf ab. Das ansprechen schwieriger Themen ist professionell und kann die Bindung zum Kunden erhöhen. Die Vermeidung entsteht aus der Tatsache, dass es auch ein Beziehungsabbruch verursachen könnte. 

Selbst wenn die Wahrheit etwas ist, was der Kunde nicht hören möchte, gilt: Eine Lüge darf niemals die Antwort sein, denn niemand möchte gerne belogen werden.

Vertrauen ohne Überheblichkeit als Bindeglied

Vertriebler müssen Vertrauen in das Produkt oder die Dienstleistung haben, die sie verkaufen. Um authentisch zu sein, müssen sie nämlich wirklich davon überzeugt sein, dass das, was sie verkaufen, für ihre Kunden von Vorteil ist. Dies bringt eine ganzheitliche Resonanz, die den Verkaufserfolg wiederum fördert.

Doch Achtung: Dieses Vertrauen muss ausgewogen sein und sich auf das geäußerte Bedürfnis des Kunden beziehen, damit es nicht arrogant wirkt. Überzeugen geschieht über Zeugen, von daher lasse auch andere über dich und deine Produkte sprechen.

Neugier als Wachstumshormon

Im Verkauf geht es um Beziehungen. Fragen sind eine großartige Möglichkeit eine Beziehungen aufzubauen. Du zeigst mit Fragen, dass du dich für deinen Kunden interessierst. Echtes Interesse signalisiert nämlich, dass du mit deinen Möglichkeiten auch helfen wirst. Natürlich sind Geschäftsfragen ebenso wichtig wie persönliche.

Die besten Verkäufer haben keine Angst, Fragen zu stellen. Die richtigen Fragen führen zu Antworten und Antworten geben wertvolle Informationen preis. Informationen helfen das passende Angebot zu formulieren. Vertriebsmitarbeiter wünschen sich daher so viele Informationen wie möglich!

Persönlichkeitstests

Jetzt hast du einen ausführlichen Überblick zum Thema Persönlichkeit. Natürlich ist es möglich, die eigene Persönlichkeit genauer zu bestimmen und auch zu ändern. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Persönlichkeitstests.

Die Persönlichkeitsmerkmale einer Person spielen in der Regel eine wichtige Rolle bei der Ausführung der Arbeit. Persönlichkeitstests dienen in der Regel dazu, die Merkmale der Bewerber zu messen, welche sich für eine bestimmte Tätigkeit beworben haben. In den Assessment-Centern können Persönlichkeitstests die Analyse ihres Verhaltens unterstützen.

Es gibt einige Aspekte von Persönlichkeitstests, die du kennen solltest.

Was messen Persönlichkeitstests an deiner Persönlichkeit?

Was ist Persönlichkeit Checkliste, mit blauem Stift und Häkchen, ein Persönlichkeitstest

Persönlichkeitstests helfen in der Regel zu messen, wie dein Persönlichkeitsprofil auf mehreren Ebenen agiert. Es basiert auf psychologischen Fragen, die unter anderem deine Selbstwahrnehmung und Außenwahrnehmung erfassen. Sie testen deine organisatorischen und deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten, deine Neigungen und Tendenzen. Ziel ist auch die Suche nach Motivation und Inspiration, welche dich antreiben!

Die Persönlichkeit im Team

Die Organisationsstruktur einer Firma kann in Teams unterteilt sein und die Mitglieder eines Teams können von ihren Kollegen und Kollegen beeinflusst werden. Ein Teamleiter wird in der Regel das gesamte Team leiten und betreuen. Er kann die Mitglieder motivieren und sie zur Interaktion und Reaktion anregen.

Personen mit einer Persönlichkeit, die durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet sind, können sich nachteilig auf das Team und seine Leistung auswirken. Aus diesem Grund helfen Persönlichkeitstests bei der Analyse, ob du für ein bestimmtes Unternehmen und dessen Umfeld geeignet bist.

Es geht allerdings nicht um eine Einteilung in positiv und negativ, sondern vielmehr um den Nutzen der einzelnen Kompetenzen, die aus bestimmten Sicht- und Handlungsweisen resultieren.

Was erwartet dich bei einem Persönlichkeitstest?

Art der Fragen in einem Persönlichkeitstest kann von den Tätigkeiten abhängen, die du an der Arbeitsstelle machen musst. Das Design und die Struktur des Tests können von der Arbeitsatmosphäre des Unternehmens und den Eigenschaften und Fähigkeiten abhängen, die sie bei ihren potenziellen Mitarbeitern schätzen.

Für jede Frage im Test werden in der Regel mehrere Antwortmöglichkeiten angegeben. Die Fragen in einem Persönlichkeitstest haben in der Regel keine richtigen und falschen Antworten. Einige der Antworten sind für bestimmte Situation angemessener als andere.

Warum verwenden einige Organisationen einen Persönlichkeitstest?

In manchen Eigenschaften kann man gut sein, in anderen wiederum nicht. Manche Menschen sind daher von Natur aus aufgeschlossen und somit am besten für den Vertrieb geeignet. Persönlichkeitstests beantworten deshalb erst einmal die Frage nach der Persönlichkeit.

Sie helfen einer Unternehmensorganisation die in der Regel starken und schwachen Merkmale jedes Kandidaten zu ermitteln. Sie machen das um festzustellen, ob sie für die Rolle der verfügbaren Stelle im Unternehmen am besten geeignet sind.

Vertriebsmitarbeiter tun gut daran, Eigenschaften zu entwickeln, die dazu beitragen Beziehungen aufzubauen und Vertrauen zu gewinnen. Jeder Vertriebsmitarbeiter sollte seine Persönlichkeit ganz genau kennen und wissen, was Persönlichkeit ist, um die eigene Persönlichkeit zu stärken.

Bewertungen von Persönlichkeitstests, die wir selbst gemacht haben

#1
Birkman Methode Kritik Logo

Birkman® Methode

Der Birkman Test geht mit 296 Fragen sehr tief und hilft sowohl die eigene Persönlichkeit als auch private oder berufliche Verhaltensweisen exakt zu verstehen und positiv auszuspielen. Wir können daher jedem wärmstens empfehlen, diesen Test zu machen. 

#2
Strengths Profile Kritik Logo

Strengths Profile

Leider nur in Englisch, dafür aber günstig (unter 20€) und sehr aufschlussreich. Besonderheit: Dieser Test erkennt neben Stärken und Schwächen auch angelerntes Verhalten und verdeckte Stärken. Ein günstiger Einstieg zum Start.

#3
CliftonStrengths StrengthsFinder Kritik  und Logo

CliftonStrengths® (ehem. StrengthsFinder)

Was sind deine 5 größten Stärken? Darauf solltest du aufbauen! Seit diesem Test baut Christian nur noch auf seine Top 5 - Leistung, Zukunft, Wissbegier, Fokus und Selbstbewusstsein. Wir sind begeistert, denn es funktioniert!

#4
16Personalites Kritik Logo

16Personalities

Leider nur in Englisch, dafür kostenlos und in unserem Fall sehr zutreffend. Die kostenlose Variante hat also schon eine Menge zu bieten und setzt sich zusätzlich inhaltlich von anderen Persönlichkeitstests ab.

#5
Stefanie Stahl Kritik Logo

Stefanie Stahl

Dieser Persönlichkeitstest ist ebenfalls kostenlos und war vom Ergebnis mit den anderen Tests deckungsähnlich, wenn auch nicht ganz so umfassend. Der Part mit dem Umgang mit der Persönlichkeit ist eine Besonderheit, weshalb dieser Test hier aufgeführt ist.

#6
DISG Modell Kritik Logo

DISG®

Nach drei Kursen mit diesem Test, einem Buch und etlichen Versuchen, kam jedes Mal (!) etwas anderes heraus. Es fühlte sich an wie ein Ratespiel. Wir können den Test daher zwar nicht empfehlen, doch die Schulungen schon. Wir haben hier viel über Persönlichkeitstypen und Teamarbeit gelernt.

Zeit zu handeln

Du möchtest deine Persönlichkeit stärken, (dich) besser verkaufen oder dich einfach nur mental stärken? Dann komme jetzt in unseren Siegerbereich und beginne mit einem kostenlosen Kurs.

Sei Immer Ein Gewinner!

>